Technische Fragen

Welche technischen Aufwände entstehen bei der Bereitstellung und dem Betrieb?

Unser Angebot beinhaltet die Einrichtung der Software sowie die laufende Bereitstellung auf einem verschlüsselten Hochleistungs-Internetserver. Alle Anwender müssen deshalb lediglich über ein entsprechendes Endgerät verfügen, welches den technischen Anforderungen genügt. Alle Benutzerkonten werden zudem durch uns verwaltet.

Ist die Software erprobt und ausgereift?

Die invest suite ist bereits die fünfte Software-Generation seit dem Jahr 2002.

Sind unsere Daten bei der Benutzung sicher?

Die Nutzung des Systems ist nur über ein personenbezogenes Benutzerkonto und über eine verschlüsselte Verbindung möglich. Die Verarbeitung und Archivierung aller Daten erfolgt bei einem der weltgrößten Rechenzentrumsflächenanbieter. Weitere Details über alle Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten erhalten Sie gerne von einem persönlichen Ansprechpartner.

Ein Benutzer hat sein Passwort vergessen. Was ist zu tun?

Die entsprechende Person muss sich persönlich an den bestellten Anwenderbetreuer wenden. Dieser steht in direktem Kontakt zu unserem Second-Level Support. In dringenden Ausnahmefällen darf sich der Benutzer direkt an unseren Second-Level Support wenden.

 

Fachliche Fragen

Welche Wertpapiere können analysiert werden?

Unser Angebot beinhaltet T.E.D., unseren hauseigenen Dienst für Wertpapierinformationen. Das darin enthaltene Datenuniversum deckt den Großteil der für europäische Privatinvestoren relevanten Instrumente ab (Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikate, Indizes). Wir empfehlen, dass Sie sich über einen Testzugang vom Datenumfang überzeugen. Alternativ können Sie uns eine Liste von ISINs/WKNs für eine Verfügbarkeitsprüfung übersenden. Zusätzliche Marktsegmente, Regionen, Börsenplätze sowie einzelne Informationen welche wir unter Umständen derzeit nicht besitzen, können zu günstigen Konditionen beschafft werden.

Gibt es fachliche Grenzen bei der Analyse bestimmter Produkte?

Für komplex strukturierte Finanzinstrumente ist es grundsätzlich schwierig plausible Erwartungswerte für Risiko und Performance per Schätzparameter zu definieren, sowie anschließend eine Aussage über den Einfluss auf das gesamte Portfolio zu treffen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass die Software ein Wertpapier kennt, aber dessen Verwendung im Prozess nicht zulässt. Dies erkennt der Anwender anhand entsprechender Symbole und Hinweismeldungen. In solchen Fällen empfehlen wir grundsätzlich zu überdenken, ob ein derartiges Finanzprodukt in einer zukunftsorientierten Analyse einen sinnvollen Beitrag leistet. Oftmals ist es passender, mit dem Kunden gesondert über solche strategische Investments zu sprechen. Alternativ besteht stets die Freiheit das Investment annäherungsweise über eine andere ISIN (z.B. durch einen Index oder den Basiswert) abzubilden.

Können auch alternative und illiquide Anlageformen analysiert werden?

Die Software ist grundsätzlich auf Wertpapiere fokussiert. Weitere Anlageformen, wie z. B. geschlossene Beteiligungen, Rohstoffe, Immobilien, Kunstgegenstände, können oftmals annäherungsweise über passende Indizes oder synthetische Preisreihen in die Analyse einbezogen werden.

Ein bekanntes Wertpapier wird nicht erkannt oder nicht zugelassen. Was ist zu tun?

Wir haben sowohl an uns selbst als auch an unsere Dienstleister einen hohen Qualitätsanspruch. Dennoch kann bei der Verarbeitung so großer Datenmengen leider nicht ausgeschlossen werden, dass Fehler passieren. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich dass ein Wertpapier, welches eigentlich in der Software verwendbar sein sollte, als unbekannt oder nicht analysierbar deklariert wird. Wenn Sie dies vor uns bemerken, freuen wir uns über einen Hinweis und werden das Problem umgehend beheben. Für eine schnelle ‚Notfalllösung‘ besteht zudem stets die Freiheit das Investment annäherungsweise über eine andere ISIN (z.B. durch einen Index oder den Basiswert) abzubilden.

Können eigene Produkte als synthetische Wertpapierposition in die Software integriert werden?

Gerne integrieren wir Ihre Musterstrategie, Vermögensverwaltung oder andere individuelle Produkte, damit Sie diese ähnlich wie einen Fonds in der Software verwenden können.

Kann mit der Software auch ein neuer Anlagevorschlag erstellt werden?

Der Softwareprozess ist auf die Analyse und Optimierung von Wertpapierportfolios ausgerichtet. Trotzdem kann der Prozess auch für die Erstellung einer generellen Anlagestruktur verwendet werden. Ebenso ist die direkte Empfehlung in ein Musterportfolio oder eine Vermögensverwaltung möglich.

 

Lizenzierung

An wen richtet sich das Angebot?

Grundsätzlich verstehen wir uns als B2B-Anbieter. Deshalb ist unser Angebot vorzugsweise auf Banken, Vertriebsorganisationen und Servicegesellschaften ausgerichtet. Es ist jedoch trotzdem möglich, dass selbstständige Finanzberater eine Einzellizenz direkt von uns beziehen.

Wo sind Informationen über Lizenzpreise zu finden?

Wir möchten jedem Institut ein möglichst attraktives Angebot machen. Aus diesem Grund ist der Lizenzpreis von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Gerne erheben gemeinsam welcher Funktionsumfang benötigt wird, wie viele Benutzer mit welcher Softwarevariante arbeiten sollen, welche Vertragslaufzeiten gewünscht sind, sowie weitere Umstände. Dadurch entsteht ein individuelles Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sprechen wir miteinander.

Welches Lizenzmodell wird angewendet?

Wir bevorzugen das sogenannte ‘named user’ Verfahren. Damit müssen nur so viele Lizenzen bestellt werden, wie Anwender vorhanden sind. Jeder Anwender erhält somit sein persönliches Benutzerkonto. Damit stellen wir sicher, die Software für den jeweils geplanten Einsatzumfang zum günstigsten Preis anbieten können.

Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit?

Üblicherweise beträgt die Mindestlaufzeit eines Lizenzvertrags 24 Monate, mit anschließend jährlicher Verlängerung. Gerne sprechen wir über abweichende Wünsche zur Vertragslaufzeit.

Bietet invest solutions einen Anwendersupport?

Unser Angebot umfasst üblicherweise einen Second-Level Support. Dieser kann durch benannte Anwenderbetreuer in Anspruch genommen werden, welche im Innenverhältnis den First-Level Support stellen. Die Anzahl der Anwenderbetreuer hängt von der Anzahl der bestellten Lizenzen ab. Unser Second-Level Support ist per Email und Telefon während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

 
 

Weitere Antworten und Anwendersupport

Interessenten erhalten weitere Informationen gerne von einem persönlichen Ansprechpartner. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Anwender erhalten Hilfestellungen vom zuständigen Anwenderbetreuer ihrer Organisation. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die invest solutions GmbH keinen First-Level Support anbietet.